SCT-BW Blog

SCT-BW Blog

Blog des Stormchasing Teams Baden-Württemberg

Herzlich Willkommen zum Blog des SCT-BW!
Hier können sie immer aktuelle Chasings, Berichte von uns einsehen! Zurück zur Team-HP: www.stormchasing-bw.de

Gewitter 09.06.10

StormchasingGeschrieben von Benjamin Wolf 09 Jun, 2010 22:23:38
Heute gab es ein kräftiges Gewitter in Tübingen. Nicht verwunderlich, bei dieser Lage: Tübingen lag in einem Level 2 (Estofex). Ich war auch ganz froh, dass es einfach etwas abgekühlt hat.
Die Zelle bildete sich am Albtrauf, südlich von Albstadt. Sie zog erstaunlicherweise zuerst fast von S nach N, bekam dann aber auf Höhe von Tübingen einen Ost-drift. Praktisch über mir baute die Zelle östlich an. Es sah kurz so aus, als ob sich die Zelle teilen würde. Man könnte dies wirklich vermuten, da der eine aktive Kern mit deutlichem links-drift weiter zog. Nördlich der Höhe von Stuttgart teile sich diese Zelle dann erneut. Ob es sich um Superzellen handelte, kann ich nicht sagen. Es war aber auf jeden Fall sehr interessant.
Die Zelle brachte hier viele CC's, Platzregen und gegen ende sogar kurz erbsengroßen Hagel. Gegen Ende frischte der Wind auch deutlich auf und es gab einige stürmische Böen.
Hier ein paar Bilder der Geburt der Zelle, dem Aufzug und der Zelle im Abzug (kurz vor der zweiten Teilung):

Greez

  • Kommentare(0)//blog.stormchasing-bw.de/#post44