SCT-BW Blog

SCT-BW Blog

Blog des Stormchasing Teams Baden-Württemberg

Herzlich Willkommen zum Blog des SCT-BW!
Hier können sie immer aktuelle Chasings, Berichte von uns einsehen! Zurück zur Team-HP: www.stormchasing-bw.de

Gewitter 02.08.09 / Tübingen

StormchasingGeschrieben von Benjamin Wolf 05 Aug, 2009 12:45:14
Am 02.08 sollte es eigentlich heftiger zur Sache gehen. Die Lage entschärfte sich aber. Schon am Morgen gab es gegen 7:30 ein Gewitter mit kräftigem Regen und ein paar guten Donnerschlägen. Erst gegen Abend wurde es noch einmal interessant, als es fast über dem gesamten Rheingraben auslöste. Es formierte sich eine nette Linie, die nach Osten zog. Leider verlor sie über dem Schwarzwald deutlich an Intensität. Allerding verstärkte sie sich nach überqueren der "Berge" wieder. Anfangs sah das Ganze eher unspektakulär aus. Die Linie bestand aus Wolkentürmen, die es nicht zur Vereisung schafften. Doch Richtung W wurde es bald dunkel und man konnte sehen, dass teilweise doch noch was drin war. Die Wolkenunterseiten der Linie waren sehr turbulent und man konnte phantastische Verwirbelungen beobachten. Auch das "Aufsaugen" der feuchten Luft ging so schnell von statten, dass man es mit bloßem Auge toll sehen konnte. Als die Linie auf höhe Balingen war, wurde sie dann plötzlich wieder blitzaktiv. Wenn auch die Blitzrate eher gering war, verstärkte sich das Ganze zunehmens. So kam es dann, dass es doch noch ein Geewitter gab, als die Linie mich überrollte. Es blitze ca. alle 30sek. Ich war dann aber doch erstaunt, als ich merkte, was da an Regen runter kam. Es gab 15-20min echt üblen Platzregen und die Sichtweite ging runter auf 50m. Danach wars dann vorbei. Eine kleine Auswahl an Bildern:



Greez
Benjamin

  • Kommentare(0)//blog.stormchasing-bw.de/#post40