SCT-BW Blog

SCT-BW Blog

Blog des Stormchasing Teams Baden-Württemberg

Herzlich Willkommen zum Blog des SCT-BW!
Hier können sie immer aktuelle Chasings, Berichte von uns einsehen! Zurück zur Team-HP: www.stormchasing-bw.de

Konvektiver Tag rund um Tübingen; 02.07.09

sonstige WetterbilderGeschrieben von Benjamin Wolf 02 Jul, 2009 22:33:00
Obwohl seit 7 Tagen (oder gar mehr) nun täglich vor Gewittern gewarnt wird und auch die Karten jeden Tag so aussehen, war es trocken die letzte Woche. Kein Niederschlag, statt dessen schwühle Hitze. Als kleines Trostpflaster hatte ich heute mal wieder Zeit um wenigstens ein Paar der sich um Umland gebildeten Gewitter zu fotographieren:



Bleibt zu hoffen, dass es (und so sieht es tatsächlich aus) morgen Freitag 03.07. und am Samstag recht interessant wird. Evt. kommen wir ja mal wieder vom Trend der Hitzgewitter ab hin zu dynamischeren Entwicklungen.

Greez
Benjamin

  • Kommentare(0)//blog.stormchasing-bw.de/#post34

Interessante Wolkenstrukturen 19.05.09

sonstige WetterbilderGeschrieben von Benjamin Wolf 19 Mai, 2009 19:46:04
Hallo zusammen!
Heute gab es gegen 19:00Uhr ein paar schöne Wolkenformationen entlang des Albtraufes. Es bildeten sich kräftige Quellwolken und für kurze Zeit konnte ich unter einer dieser Quellwolken, die gerade dabei war, einen split zu machen, eine abgesenkte Basis erkennen. Leider hatte ich nur das Handy dabei. Daher ist die Quali mies. Es handelte sich eindeutig (eben leider schwer zu erkennen) um eine mit der Wolkenunterseite verbundene, abgesenkte Basis und nicht um eine tiefziehende Wolke, die sich drunter schob. Auch die Form ist recht typisch. Bis ich daheim war, war der Bereich der Wolke leider aus meinem Sichtfeld verschwunden. Hätten heute andere Bedingungen geherrscht, wäre daraus mit sicherheit eine nette (Super)zelle entstanden!
Trotzdem hier mal die bilder:

Nochmal mit mehr Kontrast:

Hier dann die Wolke 10min später, jetzt mit digi cam (man kann auch bei der vorgelagerten Wolke das streben in zwei Richtungen erkennen):
Auf dem Radar war nur ein kurzes und kleines Echo zu sehen.

Und hier noch die Abendstimmung:


Lg
Benjamin

  • Kommentare(0)//blog.stormchasing-bw.de/#post31

Konvektiver Tag in und um Albstadt (01.05.2008)

sonstige WetterbilderGeschrieben von Kevin Kerner 01 Mai, 2008 20:26:40


ich hatte heute das Vergnügen immer wieder hochschießende Cumulus und entfernte Regenschauer in und um Albstadt zu beobachten:

Es begann schon früh am Tag zu brodeln
Blog Image
Blog Image
Dieser Regenschauer brachte kurzzeitig leichten Hagel
Blog Image
Die Zelle rückte näher
Blog Image
Fallstreifen der abziehenden Zelle , danach blauer Himmel mit erneuten Cumulus congestus.
Blog Image
Fallstreifen formten ein Z an den Himmel
Blog Image
Kaum war die eine Zelle abgezogen, quillte es wieder
Blog Image
Ein Schauer Richtung Osten
Blog Image
Zerfranster Cu con
Blog Image
Ein Prachtexemplar (Cumulus congestus)
Blog Image
Hier eine Quellwolke mit kleiner Absenkung/Fractus
Blog Image
Nach kurzer Zeit bildete sich ein weiterer Cu con
Blog Image
Kurz daraufhin zog wiederum der nächste Schauer in meine Richtung
Blog Image
Gegen Abend fielen die Quellwolken und Schauer schließlich in sich zusammen

Heute war wiederum kein Gewitter dabei, ich warte somit in der Saison 2008 noch auf ein Gewitter

lg Kevin

zurück zur Team-HP: http://www.stormchasing-bw.de




  • Kommentare(0)//blog.stormchasing-bw.de/#post3